Burg Schlaining - 100 Jahre Burgenland
 

Burg Schlaining Landesausstellung - 100 Jahre Burgenland - wir sind 100

In dem fantastischen Ambiente der altehrwürdigen Burg Schlaining im Südburgenland war aus Anlass des einhundertjährigen Bestehens des Burgenlandes eine Jubiläumsausstellung auf über 1.800m² zu konzipieren. Gemeinsam mit dem künstlerischen Leiter, dem Bühnen- und Kostümbildner Christof Cremer sowie der Zone Media wurden in 20 Räumen Präsentationsmöbel, Multimedia, Ausstellungsgrafik und künstlerische Installationen mal zurückhaltend, mal überraschend, aber immer sensibel in das historische Ambiente eingefügt.

Da die Burg parallel zur Ausstellungserrichtung generalsaniert wurde und ein enges Terminkonzept gesetzt war, war die zeitgerechte Fertigstellung eine große Herausforderung, die auch Dank des unermüdlichen Einsatzes der ausführenden Firma, Artservice Winter, gemeistert werden konnte.

Entstanden ist eine Ausstellung, die einerseits informiert, andererseits den Besucher auch sinnlich anspricht, also auf unterschiedlichen Ebenen das Leben des Burgenlandes erleb- und erfahrbar macht. Die Besucherzahlen bestätigen, dass dies wohl geglückt ist und haben die Erwartungen bei weitem übertroffen.

https://www.wirsind100.at/

Leistung   Ausführungsplanung und Örtliche Bauaufsicht Ausstellungsarchitektur
Künstlerische Oberleitung   Christof Cremer
Projektbeginn/Projektende   Juli 2020 / August 2021
Projektbeschreibung   Landesausstellung 100 Jahre Burgenland - Burg Schlaining
Reine Baukosten   -
Auftraggeber   Kultur Betriebe Burgenland
Nutzfläche   ca. 1.300m²

 

zurück